Mineralien Flora & Fauna
Mineralien                                                         Flora  &  Fauna

Die Mineralien der ehemaligen Urangrube Menzenschwand im Krunkelbachtal

Dewindtit

Die Grube Menzenschwand ist die größte Uranlagerstätte Westdeutschlands. Die Lagerstätte wurde erst 1950 entdeckt, 1960 begann die Erschließung der Grube und 1991 endete der Abbau und die Grube wurde wieder geschlossen. In den 30 Jahren Betriebszeit wurden in der Grube ca. 100.000 Tonnen Uranerz gefördert. Das Erz wurde mit LKWs zum Verladebahnhof am Schluchsee transportiert und dort auf Eisenbahnwaggons verladen. In der Aufbereitungsanlage Ellweiler im Hunsrück wurde das Erz zu Uran verarbeitet.  

 

                                                      

                                       Weiter zu den Mineralienbildern

 

           Das Krunkelbachtal.                                             Das Stollenmundloch der Urangrube mit Eisentor.

 

 

  Rechts im Bild ein historisches Foto von der Schranke

  am Geländeeingang der Urangrube Menzenschwand.

 

 

 

 

 

 

           Mehr Bilder von der Uran-Grube in der Gallerie.

Zurück               weiter zu den Mineralien