Mineralien Flora & Fauna
Mineralien                                                         Flora  &  Fauna

Meine Hobbys

Ich bin ein sehr unternehmungslustiger Mensch.  Aber wenn man Rentner ist, muss man sich seine Freizeit natürlich gut einteilen. Meine große Leidenschaft ist das Fotografieren von Mineralien, Tieren und Blumen.                   

                                                                      UHU

 

Ternscher See, ein Haubentaucher Junges schlüpft aus dem Ei.

Vor 20 Jahren fing alles an. Die digitale Welt hatte mich eingeholt und ich hing meine analoge Canon Eos an den Nagel, kaufte mir eine digitale Profi Videokamera mit Wechselobjektiven. Mit dieser Kamera konnte ich auch über mein Mikroskop fotografieren. Das Ergebnis war sehenswert und die ersten brauchbaren digitalen Mineralienfotos wurden in der Mineralienwelt veröffentlicht. Nun hatte ich Ehrgeiz und arbeitete daran, die Tiefenschärfe bei den kleinen Mineralien zu verbessern. Ich entwickelte eine Technik die dies ermöglichte und entwickelte die Schichtaufnahmentechnik. Leider war es sehr zeitraubend, 10-30 Bilder von Hand zusammenzufügen, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen und wurde europaweit bewundert. Ca. 10 Jahre war ich mit meiner Technick alleine auf dem Markt bis dann Computerprogramme auf dem Markt kamen, die diese Technik vereinfachten, das Ergebnis war das Gleiche. Ich kann heute sagen, dass ich ein Pionier der Schichtaufnahmentechnik bin.